, Musikverein Herbetswil

Frühschoppenkonzert in Kestenholz

Das Ensemble des MVH hat als Gastformation am 27. Frühschoppenkonzert der Blaskappelle Waldheim Kestenholz teilgenommen.

Text und Bilder: Blaskappelle Waldheim Kestenholz

Es wurde gespielt, gesungen und mit Begeisterung geklatscht! So lässt sich die 27. Ausgabe des Frühschoppenkonzerts vom 28. April 2024 der Blaskapelle Waldheim kurz zusammenfassen. Aber schauen wir doch etwas genauer hin: Die Mehrzweckhalle in Kestenholz war am Sonntagmorgen bereits früh gut besetzt. Die Stimmung war dann auch nach dem Auftakt zu «Grüss Gott, ihr Freunde all» oder «Goldene Trompeten», wie die Polka auch heisst, bestens.

Mani Spiegel führte mit viel Witz und Freude durchs Konzertprogramm. Die bevorstehende Feriensaison wurde musikalisch mit der Polka "Ferienlaune" und dem Titel "Träume unter Palmen" angekündigt. Die Solisten Markus Moll, Willy Lützelschwab, Bruno Diener und Hans Kopp vermochten das Publikum nicht ins Schwitzen, aber ins Träumen bringen. Für die schnelle Polka "Ja, das ist Blasmusik" und dem Walzer "Böhmische Erinnerungen" erhielten die Musikantinnen und Musikanten der Blaskapelle Waldheim erneut einen tollen Applaus. Mit der Polka "Auf der Vogelwiese", ergänzt mit Gesang, endete der 1. Teil des Konzerts.

Zurück aus der Pause, stimmten die Musikantinnen und Musikanten die "Waldheim Polka" aus der Feder des Dirigenten, Edgar Burri an. Mit der "Wachtel Polka" und der
Polka "Slavonicka" durfte die Blaskapelle wiederum verdient Applaus entgegen nehmen. Das Medley "Happy Marching Band" erfreute alle Liebhaber von amerikanischen Marschmelodien. Ein weiterer Höhepunkt im diesjährigen Konzertprogramm war dann "Böhmischer Traum", eine immer wieder viel gewünschte Polka aller Freunde der Blasmusik.

Mit dem letzten Stück des Konzertes "Gablonzer Perlen", einer Polka von Antonin Borovicka erhielten die Musikantinnen und Musikanten einen tosenden Applaus mit der Aufforderung zu einer Zugabe. "Mis Gäu" von Edgar Burri mit Gesang war der Dank ans Publikum für die tolle Unterstützung. Die traditionelle Polka "Bis bald auf Wiederseh'n" hat die Anwesenden gleich zum nächstjährigen Frühschoppenkonzert am 4. Mai 2025 eingeladen.

Das "Ensemble Musikverein Herbetswil" ist angereist, um nach der Blaskapelle Waldheim, die Stimmung hoch zu halten. Das ist grandios gelungen! Den jungen Musikanten und der jungen Musikantin gehört die Zukunft, denn die Spielfreude, das Können und ihre Begeisterung sind unverkennbar.