, Joël Müller

Die Musik zurück ins Dorf gebracht

Mit unserem Ständeli-Herbst haben wir die Musik zurück in die Herbetswiler Strassen gebracht.

Mit den geltenden Corona-Vorschriften ist es vielen Vereinen in der Region nicht möglich, ihre Anlässe durchzuführen. So auch dem Musikverein Herbetswil. Seit dem Unterhaltungsabend im Januar 2020 konnten keine öffentlichen Anlässe mehr stattfinden. Das OpenAir im Sommer, der Brunch im Herbst und auch der Lottomatch im kommenden November fallen dem Virus zum Opfer.

Dennoch stecken die Herbetswiler Musikantinnen und Musikanten den Kopf nicht in den Sand. Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich der Verein flexibel und verlegt die Gesamtproben kurzerhand in die Herbetswiler Quartierstrassen. Jeweils montags trifft sich der MVH zum sogenannten «Ständeli-Herbst» und bringt das Dorf trotz Abstandsgebot wieder etwas näher zusammen.

Ob aus dem Küchenfenster, aus dem Vorgarten oder der Autogarage: Die Anwohnerinnen und Anwohner lauschen den Klängen des Musikvereins aus ihren eigenen vier Wänden zu. Trotz abgesagten Veranstaltungen bleibt die Musik dem Dorf erhalten. Und mit ihr auch die sozialen Kontakte über den eigenen Garten hinaus. So mancher Schwatz entsteht aus den kleinen Auftritten. Wenn auch noch immer mit der nötigen Distanz und Vorsicht.

Bis sicher Ende Jahr wird der Musikverein zu keinem öffentlichen Anlass mehr einladen können. Als nächster Punkt im Jahresprogramm fungiert aktuell der Unterhaltungsabend im Januar 2021. Ein definitiver Entscheid über dessen Durchführung steht aber noch aus.