Stimmungsvolles OpenAir 2023

Zum dritten Mal nach 2018 und 2019 lud der MVH zum OpenAir.

Mit der Ausgabe 2023 stand das OpenAir des Musikverein Herbetswil am vergangenen Samstag zum insgesamt dritten Mal im Jahresprogramm des MVH. Erstmals schlug der Musikverein seine Zelte dabei auf dem Schulhausplatz auf. Nach der Erstausgabe 2018 und einer wetterbedingten Indoorversion 2019, spielte das Wetter auch in diesem Jahr eine entscheidende Rolle. Aber alles der Reihe nach.

Eröffnet wurde der Abend durch den Auftritt der Jugendmusik Aarwangen. Unter der musikalischen Leitung von Kevin Kläntschi bewies die Nachwuchsformation der Musikgesellschaft Aarwangen ihr bereits grosses Können mit einem abwechslungsreichen Programm. Abwechslungsreich war bereits der gesamte Tag der Jugendmusik Aarwangen. Ihren Auftritt in Herbetswil kombinierten sie mit einer Wanderung im Naturpark Thal.

Als zweite Formation nahm die Musikgesellschaft Winznau auf der Bühne Platz. Mit bekannten Melodien wie "My Way" von Frank Sinatra oder der bekannten Polka "Wir Musikanten" rissen die Gäste aus Winznau die zahlreich erschienen Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann. Selbst einsetzender Nieselregen vermochte der Stimmung keinen Abbruch. Die MGW unter der Direktion von Jonas Näf erntete für ihre Darbietung grossen Applaus.

Es war dann tatsächlich Wettergott Petrus, welcher das Programm in den nächsten Minuten bestimmen sollte. Noch vor dem Auftritt des Musikverein Konkordia Wolfwil verdichteten sich die grauen Wolken und auch der Regen zog sich hin. Ein Abbruch des OpenAir bedeutete dies aber noch lange nicht. Die Organisatoren hatten bereits vorgesorgt und die Turnhalle für eine mögliche Indoor-Austragung vorbereitet.

So war es dann die Konkordia Wolfwil, welche den zweiten Teil des OpenAir in der Halle eröffnen durfte. Sie taten dies nicht nur auf stimmungsvolle sondern auch eindrückliche Art und Weise. Nicht nur musikalisch wusste die Wolfwiler Formation zu überzeugen. Mit Gesangseinlagen von Jennifer Räber verliehen sie ihrem Auftritt eine ganz besondere Note. Ganz zur Freude des Publikums.

Die Verlegung in die Halle tat der guten Stimmung keinen Abbruch. So war es auch nicht erstaunlich, dass der Auftritt der Blaskapelle Waldheim das Publikum nochmals richtig mitzog. Augenscheinlich wurde dies beim "Böhmischer Traum", wo es kein Halten mehr gab und die Zuhörerinnen und Zuhörer in bester OpenAir-Manier die Sitzgelegenheiten in der Herbetswiler Turnhalle bestiegen.

Der Abschluss der Vorträge war dann dem Ensemble des Gastgebers vorenthalten. Acht spielfreudige Musikantinnen und Musikanten des Musikverein Herbetswil wussten dem Publikum nochmal richtig einzuheizen. Mit einer Kombination aus modernen Hits und bekannten Klassikern gelang dem Ensemble ein würdiger Abschluss. Nach fast fünfstündiger Dauerunterhaltung hatte das Publikum noch nicht genug.

Moderator Christoph Altermatt bat dann alle Musikantinnen und Musikanten des Abends nochmals zum grossen Finale auf die Bühne. Mit den beiden Lokalhymnen, dem Marsch "Herbetswil" und dem "Solothurner Marsch" wurde der musikalische Teil des Abends mit dem Gesamtchor beschlossen. Es versteht sich aber von selbst, dass das Fest, bei einer solchen Stimmung noch einige Stunden andauerte.