Klang und Humor bei Konzert und Theater

Der Musikverein und die Theatergruppe Herbetswil luden zum traditionellen Konzert und Theater 2024.

Wenn es draussen bitterkalt ist und das Jahr so langsam Fahrt aufnimmt, dann ist in Herbetswil jeweils Zeit für Konzert und Theater in der Turnhalle. Auch in diesem Jahr lockte der Musikverein und die Theatergruppe wieder zahlreiche Gäste zur Abendvorstellung.

Eröffnet wurde der Abend durch den Musikverein unter der Leitung von Andreas Kaiser aus Lohn-Ammannsegg. Mit dem Eröffnungswerk "Prismatic Light" lancierte der MVH den Abend und bewies mit der getragenen "Hymn for Diana" sogleich seine gefühlvolle Seite.

Dass im Verein nicht nur Gefühl sondern auch Talent schlummert, demonstrierte er im Solowerk "Bayrische Polka". Simon Fluri solierte auf der Posaune und erntete für seinen stimmungs- und eindrucksvollen Auftritt grossen Applaus. Abgeschlossen wurde die erste Konzerthälfte vom Stück "MacArthur Park". Benannt nach dem gleichnamigen Park in New York.

Mit "Lady Stewart's Air" kehrten wiederum getragene Klänge in die Halle zurück, ehe der MVH in "Home of Legends" mit viel Ausdruck und Spielwitz zu überzeugen mochte. Zum Abschluss erklang der britische Marsch "The Spacemen" und nach dem verdienten Applaus des Publikums präsentierte der Musikverein auch noch seine Gesangskünste mit "Ein Leben lang".

Der zweite Teil des Abends gehörte dann der Theatergruppe oder besser gesagt Gemeindepräsident René Götschi, alias Pascal Brunner. Mit seiner klischeehaften, niedrigen Arbeitsmoral geriet er schnell in arge Erklärungsnot. Der einzige Milionär im Dorf, Graf Holger von Heinigen versuchte mit Hilfe Götschis einen Koffer voller Schwarzgeld vor der drohenden Hausdurchsuchung zu verstecken. Doch nicht nur Kommisarin Rusterholz - gespielt von Anja Barrer - machte den beiden Unbeholfenen das Leben schwer.

Da war zum einen die naive Sekretärin Margrit Häfeli (Ramona Kölliker), welche jeweils im dümmsten Moment die falschen Fragen stellte. Oder aber Daniela Marti (Jeannine Kölliker), welche gleich am ersten Tag ihres Praktikums auf der Gemeindeverwaltung Wind von der Sache bekommen hatte. Nicht ganz zufällig: War sie doch die Ex-Freundin des unterdessen gefahndeten Grafen.

Um die Lage irgendwie in den Griff zu kriegen, musste ein sicheres Versteck für den Schwarzgeldkoffer her. Gemeindepräsident Götschi entschied sich für die Pizza-Schachtel der benachbarten Pizzeria. Keine gute Idee, wie sich herausstellen sollte. Nicht lange dauerte es und das Schwarzgeld landete in den Händen von Pizzaiolo Giovanni Caprese, verkörpert durch Michael Gorgo. Ein sehr naiver Schachzug des Gemeindepräsidenten, welchen ihn schlussendlich in die Flucht trieb.

Das Stück "Pizza Mistica" bildete für die Theatergruppe Herbetswil eine ganz besondere Aufführung. Erstmals stand die ausgesprochen junge Gruppe unter der Regie von Michael Gorgo, welcher nicht nur als Regisseur, sondern auch als Giovanni Caprese im Zentrum der Aufmerksamkeit stand. Wennschon natürlich die Herren Götschi und Graf von Heinigen, den Abend mit ihrer Unbeholfenheit bestimmten.